Bildung an einem Ort
Die Stadtverordnetenversammlung beschloss am 19. Juni 2007 die "Ortrander Bildungs- und Erziehungskonzeption - für unsere Kinder". Diese wurde von Vertretern der Schul- und Kitaeinrichtungen, den Eltern und den Abgeordneten erarbeitet und stellt die erste Antwort auf die veränderte Bildungslandschaft für Ortrand dar.
So hat Ortrand seit 2011 ein einheitliches Bildungszentrum im Ortsteil Burkersdorf. Durch den Neubau der Kindertagesstätte Regenbogen, direkt an der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule mit integrierter Grundschule,wurden die Kindergärten der Stadt zusammengelegt. Seitdem lernen hier Kinder und Jugendliche von 0 - 16 Jahren nebeneinander an einem Ort. Auch die Mehrzweckhalle "Pulsnitzhalle" gehört zum Zentrum. Das Gebiet ist zudem verkehrsfrei.
Das gute Bildungsniveau ist weithin bekannt und zieht Schüler sowohl aus dem sächsischem Umland, als auch aus dem Schradenland, Ruhland und Lauchhammer an.
Die Oberschule trägt den Titel Europaschule und hält Verbindungen in die Tschechische Republik, nach Polen und nach Schweden.